Die Berichte von Jugendwart Rudi Krause und Sportwart Frank Nolte lagen wie gewohnt schriftlich vor, wobei die 3. Jugend Herbst-und Frühjahrsmeister wurde, beim Hattorfer Neujahrturnier der Vereinspokal der Jugend geholt wurde. Im Erwachsenenbereich hat sich der Abstieg der 1. Herrenmannschaft und die Verringerung der Mannschaftstärke auf nur noch 4 Spieler positiv gezeigt, mit nur wenigen Ersatzgestellungen konnte der Vizemeistertitel in der Bezirksklasse erreicht werden. Aus dem restlichen Spielbetrieb ragt nur der zweite Platz der 4. Mannschaft im Kreispokal-Wettbewerb heraus. Neben dem Abstieg der 3. Mannschaft gab es noch eine zweite schlechte Nachricht. Die Damenmannschaft belegte  in der Landesliga zwar den dritten Platz, allerdings wird diese Platzierung für Jahre die letzte sein. Aufgrund zahlreichen Nachwuchses und gleichzeitigem Leistungsabstand zu den vorhandenen Spielerinnen soll in der nächste Serie keine reine Damenmannschaft gemeldet werden. Schließlich soll der Sport auch Spaß machen und nicht nur mit Niederlagen enden. Die verbliebenen Damen, die größenteils sowieso bereits in den anderen Erwachsenen-Teams aufgestellt waren, haben nun keine Doppel-Belastung mehr und freuen sich auf die neue Serie.

 Diese wird vom neu gewählten Sportwart Björn Wiegand geleitet, der das Amt nach einstimmiger Wahl von Frank Nolte übernommen hat. Nolte hatte bereits frühzeitig in der Vorstandsrunde seinen Rücktritt erklärt, so dass die Übergabe reibungslos verlaufen wird.

Nach Tagesordnungspunkt 8, den „Neuwahlen“, die zumindest während der (Wieder-)Wahl von Michael Recht zum 1. Vorsitzenden von Lisa Napieralla geleitet wurde, und während dem es keine Überraschungen gab, folgten die Ehrungen. 15 Jahre ist Moritz Telge Mitglied, seit 25 Jahren Philip Böttcher (beide leider nicht anwesend). Aus den Händen vom alten und neuen Vorsitzenden erhielt Frank Nolte eine besondere Urkunde und ein kleines Präsent für 17 Jahre Sportwart. Er übernahm den „Job“ just dann, als die Digitalisierung alle Bereiche fast überrollten und behielt immer den (IT-) Überblick. Der Vorstand und besonders Björn können sicher sein, dass uns Frank z.B. bei der Ausrichtung der Stadtmeisterschaften weiterhin  unterstützen wird. Mal auf der „passiven Seite“ stand Michael Recht anschließend, als ihm durch Holger Leck seine Urkunde, Ehrennadel und Plakette, seine „TTC-Vita“ für 50 Jahre Mitgliedschaft mit launigen Worten überreicht wurden. Dabei besteht Michael doch immer darauf, ein „ganz normales Mitglied“ zu sein…..

Die Übergabe der zwei kleinen Präsente an Rita Bigalke und Stefanie Recht, ohne die die Kantine bei den Stadtmeisterschaften nicht denkbar ist, übernahm er dann wieder selbst.

Unter dem abschließenden Punkt „Verschiedenes“ gab es folgende Infos: Es wird neue Trikots mit dem Hauptsponsor „Kinowelt“ geben, die Vorbereitungen dafür laufen. Da im Herbst in der Nicolaihalle die Decke inklusive Beleuchtung erneuert werden wird, steht die Halle weder zum Training noch für Punktspiele  zur Verfügung. Es kann jedoch bei den umliegenden Vereinen trainiert werden (Pöhlde, Hattorf, Lonau, Scharzfeld ), für den Jugendtrainingsbetrieb wurde die OBS-Halle beantragt. Die Rückmeldung vom Landkreis für Trainingszeiten dort steht leider noch aus. Punktspiele können bis mindestens zu den Herbstferien daher nur auswärts ausgetragen werden, die Region bzw. Staffelleiter werden entsprechend informiert.

Frank Nolte bleibt uns auch in einer weiteren Funktion erhalten – als Eigner unseres evtl. zukünftigen „Vereinsraumes“. Im Rahmen der Spielersitzungen werden wir diesen besichtigen und können ggf. dort Material, Pokalschrank, Unterlagen einlagern, einige Tische und Bänke aufstellen und für Zusammenkünfte z.B. nach Punktspielen nutzen. Außerdem gibt es einen Schaukasten, den wir benutzen können.

Terminübersicht:

24.05.2026          Teilnahme am Schützenumzug (im Trikot), Treffen 13 Uhr bei Frank

30.05.2026          Wimmelburg-Turnier

22.08.2026          Vorstandsturnier in Hörden

22.08.2026          Vereinsmeisterschaften der Jugend ab 14 Uhr /Nicolaihalle

23.08.2026          Vereinsmeisterschaften der Erwachsenen ab 11 Uhr/Nicolaihalle

07.11.2026          Glow-Golf/Lasertag in Göttingen mit Essen

20.11.2026          Skat & knobeln im Deutschen Kaiser

15.01.2027          Hackenheim-Pokal

06./07.03.2027  Stadtmeisterschaften

Die aktuelle Vorstands-Zusammensetzung:

  1. Vorsitzender Michael Recht
  2. Vorsitzende Lisa Napieralla

Schatzmeisterin       Joline Korn

  1. Jugendwart Rudolf Krause
  2. Jugendwart Sebastian Lagershausen

Pressewartin             Petra Kuhn

Gerätewart                Gabriel Becker

Kassenprüfer            Alina Steinmetz, Jamie Joel Hampel

Ersatz-Prüfer             Frank Nolte, Anita Haut