- Details
- Kategorie: Uncategorised
- By Petra Kuhn
- Zugriffe: 56
Ergebnisse der Damen-und Herrenteams bis zum 2.10.2024
Auch die zweite Partie in der Verbandsliga Süd durften die TTC-Damen vor heimischem Publikum austragen. Die sympathischen Gäste vom TuS Gümmer (an der A2 Richtung Steinhuder Meer gelegen) mussten zum ersten Mal in ihrer „Karriere“ nach Südniedersachsen reisen und waren ebenso gespannt auf die neuen Gegner wie die Gastgeberinnen. Allerdings zeigte sich hier recht bald, warum die Mannschaft schon seit Jahren in der Liga spielt – beide Doppel von Josefine/Ronja und Manuela/Jessica gingen nach nur drei Sätzen an Gümmer. Josefine Höche hatte dann die Nummer Zwei der Gäste gegen sich, konnte mit einer super Leistung die ersten beiden Sätze für sich verbuchen. Leider reichte die Konzentration dann nicht mehr aus, um im dritten Durchgang alles klar zu machen, so dass S. Kruse das gesamte Spiel noch drehte und auch diese Partie an Gümmer fiel. Parallel dazu war Jessica Wills schier am Verzweifeln, da ihre Gegnerin insgesamt nicht nur sehr sicher agierte, sondern auch auf Topspins aggressiv retournieren konnte. In den nächsten beiden Spielen von Manuela und Ronja lief es nicht viel anders gegen die besonders Rückhand-starken Gäste. Manuela konnte zwar den ersten Satz in der Verlängerung mit 12:10 gewinnen, musste sich jedoch nach vier Sätzen geschlagen geben. Und auch Ronja kam in ihrem ersten Einsatz nicht recht ins Spiel, die Gegnerin konnte aus zu vielen leichten Fehlern Kapital schlagen. Der zweite Einzelspielblock, in dem jetzt die gleichstarken Spieler aufeinandertreffen, hatte nur für Manuela ein Happyend, da sie als einzige ihr Spiel zum 1:9 gewann.
Noch mit 0:4 Punkten auf dem Konto heißt es jetzt, nicht die Flinte ins Korn werfen, auch der Anfang in der Landesliga war holperig!
Sieben Spiele bei den „Herren“-Mannschaften wurden absolviert, wobei hier wieder einige „Springer“ mehrfach im Einsatz waren. Die Kreisliga-Mannschaft mit Josefine Höche, Michael Winter, Lutz Peters und Jörg Zupke traf auf Gittelde-Teichhütte und startete mit einem 3:3, wobei das obere Kreuz verlor, das untere siegreich war. Spiegelbildlich verlief die zweite Hälfte, jedoch setzte sich Jörg Zupke hier zum zweiten Mal durch und sicherte den 6:4 Gesamtsieg.
Auch der eigene Geburtstag konnte Routinier Michael Brakel nicht davon abhalten, bei der 3. Mannschaft gegen die Vierte auszuhelfen – und mit dem Sieg im Doppel mit Stefan Sommer zum 6:4 Erfolg beizutragen. Frauenpower war gegen SuS Tettenborn II in Form von Manuela Schwark und Alina Steinmetz (2) bei der Dritten am Start, mit Michael Recht (nur Doppel /+1), Frank Nolte (Doppel mit Manuela +1) und Stefan Sommer (2) fuhr die Truppe ihren zweiten Sieg in der Nicolaihalle ein. Ohne Alina empfing die Vierte den TTC Hattorf III, wo gleich das Experiment „neue Doppel „(Wiegand/Napieralla, Beck/Röth) nicht besonders gut funktionierte und die ersten Spiele abgegeben wurden. Als Matchwinner tat sich Lisa hervor, die sowohl den Ex-Schwiegershäuser Jan Kuttig als auch R. Jagemann in je fünf hart umkämpften Sätzen besiegte. Den dritten Punkt für Herzberg bei der 3:7 Niederlage holte Nico Beck ebenfalls nach fünf Sätzen über A. Böttcher.
Mit einer Niederlage startete auch für die neu formierte 5. Mannschaft die Serie. Ohne den verletzten Ralf Kellner ging es nach Gittelde-Teichhütte. Nach gutem Start und jeweils 2:1 Satzführung für Tamara Lossie/Maxim Ruder und Daniel Sattler/Petra Kuhn schlichen sich zuviele Fehler ins Spiel, so dass die Gastgeber beide Partien drehen konnten und jeweils mit 8:11 verloren gingen. Auch in den nächsten drei Spielen rannten die Grün-Weißen vergeblich gegen die Gastgeber zum 0:5 an. Erst Maxim zeigte sich in Topform und holte den ersten Punkt. Tamara verzweifelte danach am Anti-Belag ihres erfahrenen Gegners, Petra unterlag trotz guter Leistung ihrem jungen Gegner und Daniel scheiterte ebenfalls, erneut zeigte Maxim eine sehr gute, ruhige und taktisch kluge Leistung gegenüber M. Starke und holte den zweiten Punkt bei dem 2:8
In der 4. Kreisklasse empfing die 6. Mannschaft TTC Förste V. Trotz des guten Starts mit beiden gewonnenen Doppeln konnte das Team den Vorsprung nicht weiter ausbauen, so dass Alina Weber, Michael Brakel, Sebastian Müller (2) und Anita Haut (die drei Letztgenannten alle Ersatz!!!) beim 5:5 einen Punkt abgaben.
In ihrer eigenen Mannschaft, der Siebten, gab es für Michael, Sebastian, Anita und Pascal Marhold leider wenig gegen den TTC Hattorf IV auszurichten, Pascal erzielte im DGH den Ehrenpunkt beim 1:9.
- Details
- Kategorie: Uncategorised
- By Petra Kuhn
- Zugriffe: 93
Die erste von einer Reihe von Neuerungen betrifft ab dieser Saison alle 4er-Mannschaften, denn ab jetzt spielen –fast- alle Klassen nach dem gleichen System. Zu Beginn werden zwei Doppel ausgetragen, anschließend wie früher im Paarkreuz acht Einzel. Alle Spiele werden ausgetragen, so dass die Partien zeitlich planbar nach etwa 2 Stunden beendet sein sollen.
Die als Nachrücker in die Verbandsliga aufgestiegene Damenmannschaft hatte zuerst Heimrecht und empfing die SG Ronnenberg (bei Hannover), die trotz „kurzer“ Anreise staubedingt am Freitagabend auf den letzten Drücker eintrafen. Die in Bestbesetzung aufgelaufenen Herzbergerinnen (Josefine Höche, Jessica Wills, Manuela Schwark, Alina Steinmetz) staunten zunächst etwas über den höheren Altersdurchschnitt ihrer Gegnerinnen, die erst ihre zweite Serie in der Verbandsliga spielen, ebenfalls als Nachrücker aufgestiegen waren. Doch schon nach den ersten Spielen zeigte sich, dass die Gäste enorm sicher, überaus erfahren und nicht aus der Ruhe zu bringen waren. Beide Doppel fanden zwar auf Augenhöhe jedoch mit jeweils 9:11 knapp zugunsten der Hannoveranerinnen statt. Nachdem J. Höche vergeblich gegen die Abwehrkünste ihrer Gegnerin angestürmt war, brachten Jessica Wills und Manuela Schwark die ersten Erfolge zum 2:3. Nach der Niederlage einer etwas ratlosen Alina Steinmetz gelang es Josefine Höche und Jessica Wills mit starken Leistungen zum 4:4 auszugleichen. Die letzten Partien, die als einzige nach nur drei Sätzen entschieden wurden, gingen jedoch zum 4:6 er erneut an die Gäste. Dennoch können die Damen auf einen guten Start blicken, bei dem ein Remis durchaus verdient gewesen wäre.
Bereits sieben Spiele haben die drei Jugendmannschaften hinter sich gebracht. Die 1. Jugend startet dabei in der Bezirksklasse und musste beim SV Altgandersheim antreten. Nach ausgeglichenen Doppeln entwickelte sich ein intensives Spiel, in welchem allein 6 Partien erst im 5. Satz einen Sieger fanden. Luis Rusteberg/Jona Christian Wedemeyer, zweimal Luis im Einzel und Neuzugang Tamara Lossie mit einer starken kämpferischen Leistung holten die Siege beim 4:6. Sieg und Niederlage gab es für die zusammengebliebene Mannschaft Herzberg 2, die mit Juline Marwede, Ben Schweser, Michelle Podolski und Antonia Haut bei der neu gegründeten SG Hattorf/Hörden deutlich mit 9:1 gewannen, aber auch ebenso deutlich gegen den MTV Lauterberg mit 0:10 aus der Halle gingen. Bereits Ende August starteten die Anfänger von Herzberg 3 in die Serie und absolvierten schon vier Spiele. Gegen den TTC Förste gewann nur Mariia Baych ihre beiden Einzel (2:8), beim 3:7 gegen die SG Rhume II siegten Pätzmann/Dekalchuk sowie Felix Pätzmann und Dimitri Dekalchuk jeweils solo, den ersten Sieg gab es gegen RW Obernfeld mit 8:2 an eigenen Tischen und gegen den TTC Pe-La-Ka III hatten die Herzberger Neulinge –noch- nichts zu bestellen und unterlagen mit 0:10.
Einen weniger guten Start legte die 1. Herrenmannschaft in fremder Halle – beim TSV Werra-Laubach- hin. In fast optimaler Aufstellung, nur Christopher Jablonski fehlte, gab es gleich drei spannende Doppel (Becker/Nickel, Hampel/Lagershausen verloren, Kühne/Hartmann punkteten), da die 6er-Mannschaft noch nach dem gewohnten Spielsystem agiert. Die folgenden Einzel gingen überwiegend klar an die Gastgeber, Jamie Joel Hampel holte mit einem Quentchen Glück in den ersten beiden Sätzen und einer super Leistung im dritten Satz einen Sieg. Leider blieb es im weiteren Verlauf bei diesen beiden Spielen zum 2:9 Endstand.
Bereits drei Punkte auf dem Konto hat die 2. Mannschaft, die in der Kreisliga antritt. In der Aufstellung Josefine Höche, Michael Winter, Lutz Peters und Michael Recht gab es ein 8:2 gegen Pe-La-Ka, wobei lediglich Michael Winter einen schwarzen Tag erwischt hatte. Ein Unentschieden gab es in Tettenborn, die sich mit einigen Spielern aus Osterhagen verstärkt haben. Michael Winter, Lutz Peters (2), Michael Recht und das Doppel Höche/Winter holten die Siege.
Schon fast halb durch mit der Hinserie ist die 4. Mannschaft in der 2. Kreisklasse. An Ergebnissen war alles bisher dabei – ein Sieg über Scharzfeld II (9:1), ein Remis beim TTC Pe-La-Ka II (5:5) und eine knappe Niederlage mit 4:6 in Tettenborn, wobei hier durch Röth und Helbing der 2:6 Rückstand noch verkürzt werden konnte. In der 4. Kreisklasse treten mit Herzberg 6 und 7 wieder zwei Grün-Weiße Teams an. Die 6. konnte gegen Steina nur drei Spiele gewinnen (Daniel Duda, Pascal Marhold und Sebastian Müller), setzte sich mit gleichem Ergebnis gegen die eigenen Vereinskameraden mit 7:3 durch. Die siebte Mannschaft musste die schon fast drückende Überlegenheit der Tettenborner Gastgeber beim 1:9 anerkennen, die Ehrenpunkt erkämpfte Routinier Michael Brakel.
- Details
- Zugriffe: 1397
Unser Training findet in der Turnhalle der Nicolai-Grundschule (Junkernstraße 26, 37412 Herzberg) statt. Die Turnhalle versteckt sich im hinteren Bereich des Schulgeländes. Der Parkplatz der Schule kann von der Junkernstraße aus über die Gasse "An der Nicolaischule" erreicht werden.
Wer Interesse hat, mal zum Schnuppern zu kommen, ist herzlich willkommen.
Wir haben folgende Trainingszeiten. Während der niedersächsischen Schulferien und an gesetzlichen Feiertagen findet kein Training statt.
Anfänger- / Schülertraining |
Schüler- / Jugendtraining |
Erwachsenen-training |
|
Dienstag |
17:00 - 18:30 Uhr | 18:00 - 19:30 Uhr | ab 20:00 Uhr |
Donnerstag |
18:00 - 19:30 Uhr | ab 20:00 Uhr | |
Freitag |
nach Absprache | nach Absprache |
- Details
- Zugriffe: 15001
Willkommen auf der Website des Tischtennis Clubs Grün-Weiß Herzberg.
Diese Seite befindet sich momentan noch im Wiederaufbau. In den kommenden Wochen werden wir die Seite jedoch wieder mit Leben füllen.
Wir würden uns freuen, wenn Du dann wieder vobei schaust oder uns während unseres Trainings in der Halle besuchst.